Fussball Songs: Was wäre Fusball ohne Musik?

Nicht nur zur Weltmeisterschaft haben Fussball-Songs Konjunktur, auch wenn das Ereignis im letzten Jahr sicherlich ein Highlight für musikbegeisterte Fans und Künstler darstellte.

fussballOb Schlachtengesänge der Fans, Vereinshymnen, singende Fussballstars und -trainer oder Songs zu vergangenen Meisterschaften: Die Themen Fusball und Musik waren schon immer eng verbunden.

Den Fussballsong wird man auf seiner Suche dabei natürlich kaum finden, zu subjektiv sind die Geschmäcker und zu unüberschaubar die Vielzahl an Songs.

Dennoch haben wir versucht, unabhängig von Vereinszugehörigkeit und Nationalität, eine kleine Liste der schönsten und besten Fussballsongs zusammenzustellen. Das ganze natürlich mit einem Augenzwinkern sowie ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Diverse - You'll never walk alone

you'll never walk alone - coverEin Klassiker, nicht nur für englische Fusballfans. Komponiert bereits im Jahre 1945, entwickelte sich der Song nach dem Krieg vor allem zur Fanblock-Hymne des FC Liverpool. Die Fans des FC St.Pauli waren angeblich die ersten, die das Lied auch in deutschen Stadien sangen. Mittlerweile zählt "You'll never walk alone" sicherlich zu den beliebtesten Fusball-Songs welweit.
You'll never walk alone bei Amazon

Queen - We are the champions

we are the champions - coverEin weiteres Stück Fangeschichte aus dem jahre 1977. Durch seinen extrem eingängigen und hymnenartigen Charakter ist das Stück nicht nur im Fussball, sondern auch in anderen Sportarten sehr beliebt. Dabei entstand der Song wahrscheinlich tatsächlich aus der Motivation heraus, einen populären Fussballsong für die Fans zu schreiben: Freddie Mercury wollte bewußt ein Stück Musik kreieren, welches die Massen animiert und zum Mitmachen anregt. "We are the champions" erfüllt damit alle Vorausetzungen des klassischen "Gewinnersongs" im Sport.
We are the Champions bei Amazon

Baddiel & Skinner & Lightning Seeds - Three Lions (Footballs coming home)

the lions coverKomponiert als offizielle Hymne der englischen Fussballnationalmannschaft zur EM 1996 wurde "Three Lions" zur Welmeisterschaft 1998 noch einmal neu eingespielt. Trotz großer Charterfolge brachte der Song den Engländern bei beiden Turnieren in sportlicher Hinsicht kein Glück. Besonders das Elfmeterschießen der Engländer gegen das deutsche Team im Halbfinale der Europameisterschaft dürfte vielen noch in Erinnerung sein. Das Stück selbst erlangte jedoch welweite Popularität und war insbesondere auch zur WM 2006 bei uns in Deutschland sehr beliebt.
Three Lions bei Amazon

Für historisch Interessierte: Die Lieder mit dem "Chor" der deutschen Nationalmannschaft:
1974 - Jack White: Fussball ist unser Leben
1978 - Udo Jürgens: Buenos Dias Argentina
1982 - Michael Schanze: Olé Espana
1986 - Peter Alexander: Mexico Mi Armor
1990 - Udo Jürgens: Wir sind schon auf dem Brenner
1994 - Village People: Far Away in America

(Photo-Credit: photocase.de)

Deine Meinung?


0 Kommentare


Deine Meinung?




Weitere Themen:

Muff Potter auf TourMuff Potter auf Tour
"in ungewissen Zeiten ist die Freiheit zu entscheiden ein Luxus"... Muff Potter starten durch
Die griechische Tragoedie und das Werk von Nick Cave (Teil1)Die griechische Tragoedie und das Werk von Nick Cave (Teil1)
Eine Rezension von Juergen Weber.
Die griechische Tragoedie und das Werk von Nick Cave (Teil2)Die griechische Tragoedie und das Werk von Nick Cave (Teil2)
The Lyre Of Orpheus. 2ter Teil der Rezension.